Flugsportverein Sankt Valentin

Ausbildung zum Piloten

Die Ausbildung wird individuell in Absprache mit den Fluglehrern durchgeführt. (Meist an Nachmittagen oder Wochenenden). Die Flugschüler werden auf diese Weise von Anfang an in den Flugbetrieb integriert und lernen das Vereinsleben kennen. Einmal pro Saison findet bei Bedarf zusätzlich ein ein- bis zweiwöchiger Schulungslehrgang in Micheldorf statt.

Typischer Schulungsablauf:

Begonnen wird üblicherweise mit dem Motorsegler, damit sich der Flugschüler
einmal ausschließlich auf das Fliegen konzentrieren kann, ohne von zusätzlichen Stressfaktoren überfordert zu werden. Später kann die Ausbildung mit dem Segelflugzeug oder Motorflugzeug fortgesetzt werden oder man bleibt beim Motorsegler.

Bald schon wird das Fliegen zum Erlebnis. Das Programm besteht aus unterschiedlichen Übungen, die jeweils auf den einzelnen Schüler abgestimmt sind und die ihn bis zur selbständigen Entscheidungsfähigkeit und Verantwortlichkeit über das Flugzeug führen.

Zeitliche Angaben bezüglich der Dauer der Schulung bis zum ersten Alleinflug zu geben, ist aufgrund der allzu unterschiedlichen Anfangsbedingungen nicht sinnvoll. Es ist allerdings sicherlich möglich, den Schein innerhalb einer Saison zu erhalten. Parallel zur praktischen Ausbildung darf auch die Theorie nicht zu kurz kommen. Die einzelnen Gegenstände werden im Laufe einer Saison meist in den Wintermonaten abends vorgetragen. Hier zeigt sich, dass immer wieder ein allzu großer Respekt vor dem theoretischen Hintergrund der Fliegerei besteht, der allerdings wirklich völlig unbegründet ist, denn es ist noch kein Schüler an dieser Materie gescheitert.

Um ein Flugzeug eigenverantwortlich steuern zu dürfen, ist ein sogenanntes MEDICAL (fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis) erforderlich. Spätestens vor dem 1. Alleinflug muß dieses MEDICAL vorliegen. Es empfiehlt sich jedoch, bereits vor Ausbildungsbeginn ein solches Tauglichkeitszeugnis zu erwerben.

Weitere Details zum Ablauf können Sie gerne mit einem unserer Fluglehrer besprechen!

Webcam LOLT