Flugsportverein Sankt Valentin

Segelflugausbildung

Mit dem Segelflugschein dürfen Sie Segelflugzeuge, Motorsegler und Segelflugzeuge mit Klapptriebwerken fliegen. Der Segelflugpilot sucht die Aufwinde, um dann ganz ohne Motorkraft, nur mit den Kräften der Natur sich in der Höhe zu halten. Experten fliegen an einem Tag auch gleich mal 1000km ohne Motorhilfe. Die Ausbildung zum Segelflugpiloten findet im Verein statt. Das Mindestalter für den Segelflugschein ist 16 Jahre. Die Ausbildung kann schon früher begonnen werden.

Die Schulung beginnt in der Regel mit unserem „Falken“. Einem gutmütigen Motorsegler, mit dem der Flugschüler bis zu seinem ersten Alleinflug mit dem Fluglehrer seine Runden dreht. Als mögliche Startarten stehen Hilfmotorstart (HM), Windenstart (W) und Flugzeugschlepp (F) zur Auswahl. Die meisten Piloten in unserem Verein verfügen über alle drei Berechtigungen.

Natürlich müssen angehende Segelflugpiloten auch Theorie pauken, um auch theoretisch zu wissen, worauf es bei der Fliegerei so ankommt. Der Kurs dazu wird ebenfalls im Verein abgehalten.

Um ein Flugzeug eigenverantwortlich steuern zu dürfen, ist ein sogenanntes MEDICAL (fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis) erforderlich. Spätestens vor dem 1. Alleinflug muß dieses MEDICAL vorliegen. Es empfiehlt sich jedoch, bereits vor Ausbildungsbeginn ein solches Tauglichkeitszeugnis zu erwerben.

Die Kosten für den Segelflugschein hängen von vielen Faktoren ab. Der größere und variable Teil der Kosten hängt davon ab, wie viele Flugstunden für die Ausbildung benötigt werden. Als grober Richtwert kann aber von ca. EUR 2.500,- für den Segelflugschein ausgegangen werden. Das inkludiert aber auch schon jede Menge Flugspaß!

Der Flugsportverein Sankt Valentin verfügt derzeit über drei Segelflugzeuge, zwei davon sind mit Klapptriebwerken ausgerüstet und eigenstartfähig, und zwei Motorsegler. Die Flugzeuge können durch ein Reservierungssystem ausgeliehen werden und stehen den Vereinsmitgliedern zur Verfügung.

Mit der Ausbildung kann jederzeit begonnen werden!

Interesse am Segelflugschein? Nehmen Sie mit unserem Segelfluglehrer Hermann Stangl Kontakt auf! Tel. 0680/ 2206244

Webcam LOLT